Dienstag, 17. Juni 2014

Meine gehäkelte Lieblingstasche

Diesen Eintrag habe ich eigentlich schon länger im Kopf.

Es geht dabei um meine absolute Lieblingstasche, die ich mir schon vor einiger Zeit gehäkelt habe.

Sie ist mein täglicher Begleiter und hat schon einige Härtetests bravourös gemeistert: große Lebensmitteleinkäufe von mehreren Kilo Gewicht, zahllose Ausflüge, Urlaube und meinen täglichen Alltag. Die Henkel der Tasche haben mich nie im Stich gelassen und zeigen auch nach über einem Jahr intensiven Gebrauchs keine Ermüdungserscheinungen.

Die Anleitung für die Handtasche habe ich hier gefunden. Es handelt sich um wunderbar ausführliche und anschauliche Videos, allerdings auf Englisch.

Ich habe meine Tasche etwas größer gehäkelt, als im Tutorial vorgesehen.

Na gut...

viel größer...

hmm...

naja...

ungefähr 50 cm größer.

Dafür passt auch wirklich alles rein - und noch mehr.

Leider hatte ich auch recht dünnes Garn verwendet (für Nadelstärke 3-4), so dass es sich um ein echtes Großprojekt von mehreren Wochen gehandelt hat.

Meine Mutter war so begeistert, dass ich ihr auch gleich eine häkeln durfte. Da habe ich dann allerdings aus meinen Fehlern gelernt und dickere Wolle verwendet.

Jetzt habe ich aber genug geschwärmt.

Das ist also das gute Stück:


Man sieht recht deutlich, dass es sich um eines meiner ersten Häkelprojekte handelt, da ich den linken Rand leider nicht so gleichmäßig hin bekommen habe, wie ich mir das gewünscht hätte. Wenn die Tasche gefüllt ist, kann man das allerdings überhaupt nicht mehr sehen.

Für das Band im oberen Drittel habe ich einfach eine Reihe doppelter Stäbchen gehäkelt und nachdem ich die Arbeit beendet hatte, ein hübsches Zierband durch die Maschen gezogen.

Da es sich ja wirklich um ein riesiges Ding handelt, habe ich für Handy, Geldbeutel etc. mehrere Fächer an die Seiten genäht:


So sind meine wichtigsten Utensilien schnell griffbereit.

Die Tasche macht zwar in dieser Größe recht viel Arbeit, aber es lohnt sich wirklich!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachhäkeln und bin natürlich gerne für euch da, falls ihr Fragen haben solltet.

Eure Jenny


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen