Sonntag, 8. Juni 2014

Erste Stoffjagd

Häkeln ist toll! Und ich liebe es. Aber seit einiger Zeit reizt es mich immer mehr, das Nähen zu lernen.

Eine alte Nähmaschine habe ich mir schon organisiert. Es handelt sich dabei um eine Viktoria Graffiti. Eine sehr einfache Nähmaschine ohne jeglichen Luxus, die ich von der Mutter meines Mannes geerbt habe.

Aber sie läuft jetzt schon seit Jahren zuverlässig, und um zu testen, ob ich überhaupt eine Begabung fürs Nähen und Spaß an der Sache habe, reicht sie allemal.

Nächsten Samstag ist es dann endlich soweit! Da habe ich meinen ersten Nähkurs, seit den holprigen Anfängen damals in der 5. oder 6. Klasse, als es mir noch ein Rätsel war, wie eine gerade Naht entsteht. Ich hoffe, dass ich dem Geheimnis dieses Mal auf die Spur komme.

Der Nähkurs wird vom Stoffgeschäft Altmann in Regensburg organisiert, wo ich nun schon öfter wegen meiner Häkelprojekte eingekauft habe. Dort hatte ich auch einen wunderschönen grünen Stoff erstanden, den ich für ein DIY-Projekt verwendet habe, das ich euch auch in Kürze vorstellen möchte.

Zurück zum Nähkurs.

Ich bin nun also mit dem bereits erworbenen grünen Stoff im Gepäck losgezogen, um meine zurzeit noch nicht existente Stoffsammlung zu begründen.

Nun kenne ich mich ja mit den verschiedenen Stoffen, Herstellern usw. noch nicht sonderlich gut aus. Allerdings ist mir aufgefallen, dass Altmann viele hübsche kleinteilig gemusterte Stoffe und Basisstoffe anbietet, etwas ausgefallenes oder richtig aufregendes sucht man leider vergebens.

Dafür war der Service super und die Verkäufern sehr freundlich und hilfsbereit.

Hier also meine erste Ausbeute der Stoffsafari:


Da ich mir als erste Nähstücke zwei Kissenbezüge vorgenommen habe, habe ich mir auch gleich passende Reißverschlüsse mitgenommen.

Nun kann der Nähkurs kommen! Ich bin furchtbar aufgeregt und werde euch natürlich davon berichten.

Bis dahin wünsche ich euch wunderschöne sommerliche Pfingstfeiertage.

Eure Jenny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen