Sonntag, 20. Juli 2014

Gehäkeltes Shrek-Mützchen

Diese lustige Mütze ist als kleine Auftragsarbeit für einen Arbeitskollegen entstanden. Er wird sie an ein kleines mutiges Mädchen verschenken, die sich in die Figuren des Animationsfilmes Shrek verliebt hat und ich hoffe, das beide sehr viel Freude an der originellen Kopfbedeckung haben werden.

Bei diesem Projekt habe ich ganz ohne Anleitung gearbeitet. Natürlich verrate ich euch aber gern, wie ich vorgegangen bin.

Verwendet habe ich die Wolle "Linea Pura". Der Grünton ist einfach richtig toll und ich habe mir aus der Wolle schon einen Pulli gehäkelt, mit dem ich absolut glücklich bin.


Mein Kollege hat mir die genauen Maße für das Mützchen mitgegeben, die mir als Richtlinie dienten.
Gewünscht war ein Umfang von 53 cm und ein Mützenlänge von 17,5 cm.

Begonnen habe ich mit einem Fadenring mit vier festen Maschen. Anschließend habe ich in ganzen Stäbchen gearbeitet und in jeder Runde gleichmäßig vier Maschen zugenommen, bis der benötigte Umfang erreicht war. Danach kann man einfach ohne Zunahme im Grundmuster weiter häkeln bis zur gewünschten Länge der Mütze.

Ich habe bei einer Länge von 15 cm ein kleines Bündchen gehäkelt indem ich in halben Reliefstäbchen gearbeitet habe. Zwei mal von hinten um das vorhergehende Stäbchen häkeln und zwei Mal von vorne bis die Runde beendet ist. Nachdem ich drei Runden in dieser Art gehäkelt hatte, war die benötigte Länge erreicht und ich habe die Arbeit beendet.

Für die lustigen Shrek-Ohren empfehle ich eine kleinere Nadel, als die für die Wolle empfohlene Stärke. So werden die Ohren schön stabil. Ich habe die Ohren komplett in festen Maschen gearbeitet und zu Beginn ebenfalls vier feste Maschen in einen Fadenring gehäkelt. Danach in jeder Reihe vier Maschen zunehmen bis man 20 feste Maschen in einer Runde erreicht hat. Anschließend habe ich eine Runde feste Maschen jeweils nur in das vordere Maschenglied gehäkelt und eine Runde ohne Zu- oder Abnahmen (ebenfalls 20 Maschen). Um den Trichter für die Ohren zu erreichen habe ich anschließend in jeder Runde gleichmäßig vier Maschen abgenommen, bis ich bei acht Maschen angelangt bin. Diese habe ich dann in acht Runden weiter gehäkelt und die Arbeit beendet. Um den Trichter der Ohren zu erreichen muss man einfach den oberen Teil der Ohren nach innen drücken.

Zu guter Letzt werden die Ohren an die Mütze genäht und das Werk ist vollbracht.

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim nachhäkeln und beantworte auch gerne Fragen, wenn etwas nicht ganz klar sein sollte.

Ganz liebe Grüße und einen wunderschönen Sommersonntag,

Eure Jenny

2 Kommentare:

  1. Hi Jenny,

    ich habe mir gerade die Anleitung ausgedruckt und freue mich schon auf´s ausprobieren, weiß noch nicht wan ich dazu komme aber schon ein mal vielen Dank!

    Lg Theresa

    P.S.: Wenn ich mich mit einer Anleitung wevangieren kann, dan schan doch mal auf meinen Blog: CucitoDaTheresa.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für die super Anleitung. Das Nachhäkeln hat prima geklappt!

    AntwortenLöschen