Dienstag, 29. Juli 2014

Selbstgenähte E-Book-Reader-Hülle

Schon seit einiger Zeit haben mein Mann und ich uns überlegt, dass wir uns eine Hülle für unseren E-Book-Reader nähen wollen.

Seit wir vor mehreren Jahren das Gerät erstanden haben, hatten wir uns die Hüllen immer aus Umschlägen von Notizbüchern gebastelt. Leider ist diese Lösung nicht sehr stabil und muss immer wieder ausgetauscht werden. Daher die Idee, eine robuste Stoffhülle zu nähen.

Am 15. Juni diesen Jahres hatten wir auf dem DaWanda Designmarkt in München einen wunderschönen Stoff für diesen Zweck gekauft. Beim Haus- und Hofdealer Altmann kamen dann ein festes Gummiband, Textilkleber und eine dicke Filzmatte als "Buchdeckel" dazu.

 
Klettbänder von den vorherigen Basteleien für die Papierhüllen hatte ich noch daheim. Die flauschige Seite des Klettverschlusses haben wir an den Rücken des E-Book-Readers geklebt, so dass man ihn einfach aus den alten Hüllen in die neuen einkletten kann. Aus diesem Grund haben wir uns natürlich auch bei der Stoffhülle für eine Klettstoff-Halterung entschieden.

Unser Gerät ist ca. 16,5 cm lang, 12 cm breit und 1 cm hoch.
Für den Buchrücken habe ich 2 cm eingerechnet und somit das Filz auf 28 cm Breite und 18 cm Höhe zugeschnitten. Beim Stoff habe ich zusätzlich 2,5 cm Nahtzugabe berücksichtigt.

Im ersten Schritt wird der Stoff für die Innenseite auf den Filz genäht. Da das Material sehr dick ist, haben wir mit einer Jeans-Nadel gearbeitet. Wichtig ist, dass man bei diesem Schritt das Gummiband gleich mit einnäht. Anschließend haben wir die Klettbänder auf dem E-Book-Reader aufgebracht und auf der Innenseite positioniert. Das war denkbar einfach, da die Bänder selbstklebende Rückseiten haben. Allerdings haben mein Mann und ich uns entschieden diese zur Sicherheit noch einmal mit Stoffkleber zu verstärken.

Und so sieht also die Innenseite ohne das Gerät aus:

 

Im nächsten Schritt muss der Außenstoff aufgebracht werden. Wir haben uns in unserem Gemeinschaftsprojekt dafür entschieden, die Nahtzugaben umzuschlagen und direkt eng an der Kante auf die Filzmatte zu nähen.

ACHTUNG:
Man muss sehr aufpassen, dass das Gummiband nicht versehentlich mit festgenäht wird.

Um die Nähte zu kaschieren haben wir im letzten Schritt hübsche Satinbänder an den Kanten der Hülle mit Textilkleber angebracht und voilà - fertig ist das gute Stück!

 
 

 
Wie immer freue ich mich auf Fragen, Anregungen und über jeden, der für sich im Stillen bei mir mit liest.
 
Eure Jenny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen