Vielleicht liegt es ja an der Jahreszeit, vielleicht liegt es daran, dass ich jetzt gerade in dem Alter bin, ich kann es nicht sagen. Tatsache ist, dass rund um mich herum Kinder geboren werden.
Das war für mich ein freudiger Anlass mich an einer kleinen Babymütze und dazu passenden Schühchen zu versuchen.
Die Anleitungen hierfür habe ich mir aus den verschiedensten Quellen zusammen gesucht.
Für die Mütze habe ich ein wundervolles Video-Tutorial von Nadelspiel gefunden.
Diese Seite kann ich allen Häkelanfängern wärmstens ans Herz legen. Man findet wunderbar vielfältige Anleitungen und Anregungen rund um das Thema Häkeln, Stricken und Handarbeit.
Zusätzlich gibt es viele sehr hilfreiche Videos, die verschiedene Häkeltechniken erklären.
Ohne diese Seite wäre ich an so manchem Projekt verzweifelt.
Hier findet ihr also die Anleitung zur Mütze. Ich habe allerdings den Abschluss etwas verändert, indem ich am Ende drei Reihen Reliefstäbchen gehäkelt und die Arbeit mit den selben Rüschchen beendet habe, wie sie sich auch an den Sohlen der Schühchen finden lassen.
So passen Schuhe und Mütze wirklich hübsch zusammen.
Die Anleitung für die weiße Häkelblume am Mützchen habe ich mir hier geholt. Auch diese Seite hat mich schon zu manch hübschem Stück inspiriert.
Zu Beginn meiner ersten zaghaften Häkelversuche habe ich das Buch Basiswissen Häkeln von Beate Hilbig erstanden. Eine lohnende Investition, mit guter Einführung und mit hübschen, leicht nachzuhäkelnden Projekten. Auf Seite 174 findet sich die Anleitung für die Babyschühchen.
Ich habe für die Schnallen kleine Knöpfchen verwendet und besonders darauf geachtet, diese ordentlich festzunähen, damit sie sich nicht lösen und so vom Baby verschluckt werden können.
Das Geschenk ist auf jeden Fall super angekommen und ich hatte eine wundervolle Zeit mit Nadel und Faden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen