Freitag, 28. November 2014

DIY Steampunk-Goggles

Für alle, die es im Laufe meiner letzten Einträge noch nicht bemerkt haben sollten: ja ich gestehe, ich bin dem Steampunk-Fieber verfallen und es macht unglaublich Spaß! Vor allem, da man auch so viele tolle Sachen selbst machen kann.

Dieses Mal habe ich mich an meinen eigenen Steampunk-Goggles versucht.

Dafür habe ich aus dem Baumarkt eine ganz günstige Schweißerbrille und Acryl-Sprühfarbe in goldener, silberner und kupferner Farbe gekauft und schon kann es los gehen.

Bevor man loslegt, sollte man sich genau Gedanken darüber machen, für welche Teile der Brille man in welcher Farbe haben möchte und mit der hellsten Farbschicht anfangen.

Ich habe also im ersten Schritt mit Gaffa-Tape die Stellen sauber abgeklebt, auf die gar keine Farbe kommen sollte. Das sind natürlich vor allem die Brillengläser:


Anschließend habe ich die gesamte Brille dünn mit silbernem Acrayl-Lack besprüht. Wichtig dabei ist, dass man versucht eine möglichst sehr dünne Schicht aufzutragen und diese dann über mehrere Stunden gut austrocknen lässt.


Während dieser Zeit habe ich mir aus dem Gaffa-Tape Zahnräder und Ornamente ausgeschnitten, die in Silber auf der Brille zu sehen sein sollen. Nach der ersten Trockenphase konnte ich die Gaffa-Zahnräder dann auf die entsprechenden Stellen kleben und die Brille anschließend im Goldton ansprühen:





Danach sollte man unbedingt wieder mehrere Stunden warten, bis alles gut getrocknet ist und die letzte Schicht des Lacks aufgesprüht wird. Auch hier habe ich wieder die Bereiche abgeklebt, die ihre goldene Farbe behalten sollen, wie z. B. auf dem Nasenteil der Brille:



Nach einer abermaligen mehrstündigen Trockenphase konnte ich das Klebeband dann vorsichtig von der Brille lösen:




Sollten die Brillengläser trotz des Abklebens Farbe abbekommen haben, kann man sie leicht mit etwas Pinselreiniger säubern.

Generell habe ich festgestellt, dass hartes Plastik sich viel besser besprühen lässt, als weicher, flexibler Kunststoff, auf dem der Acryllack leider nicht recht trocknen will.

Ich hoffe, ihr habt jetzt zum Wochenende selbst ein paar tolle kreative Ideen.

Liebe Grüße und einen wunderbaren, besinnlichen 1. Bastel-Advent,
Eure Jenny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen