Samstag, 16. Mai 2015

DIY Sommerjeans mit Spitze

Passend zum wunderschönen Wetter draußen, habe ich mir heute aus einer alten Bootcut-Jeans eine wunderbare Sommerhose mit Spitzen genäht.

Vielleicht liegen ja bei dem ein oder anderen von euch auch noch alte Jeans im Schrank, die auf ein zweites Leben warten. Diese längst vergessenen Hosen bekommen heute eine neue Chance.

Die Umgestaltung geht super einfach, ist auch für Nähanfänger gut zu bewerkstelligen und bequem an einem Vormittag zu erledigen.

Ich habe also meine alte Jeans angezogen und mit einem Trickmarker die gewünschte Länge der Sommerhose markiert. Diese Markierung habe ich dann auch auf das andere Hosenbein übertragen.

Wichtig ist es, darauf zu achten, dass die Hosenbeine exakt nebeneinander liegen, wenn man die Länge anzeichnet, damit die Beine am Ende nicht unterschiedlich lang sind. Am besten zieht man die Hose nach dem Anzeichnen noch einmal an und schaut, ob der Strich auch wirklich die gewünschte Länge markiert und beide Beine die gleiche Länge haben. Nachdem die Schnittlinie sauber eingezeichnet und noch einmal überprüft wurde, kann man die Hosenbeine auch schon kürzen.

Nun wird die die Hose auf links gewendet und ein ca. 1 cm breiter Saum umgebügelt, der dann festgesteppt wird.

Nachdem die Beine gekürzt und gesäumt waren, habe ich außen am Ende des Hosenbeins eine Spitzenborte mit Stecknadeln festgesteckt und ebenfalls gesteppt. Um das Spitzenmotiv noch einmal aufzunehmen, machte auch die hintere Gesäßtasche Bekanntschaft mit einem Stück Spitzenstoff.

Um die Tasche nicht zuzunähen und weil der Jeansstoff an dieser Stelle sehr dick war, habe ich mich dafür entschieden, die Spitze mit der Hand festzunähen - und fertig ist das gute Stück!


Ich bin auf jeden Fall total glücklich mit der neuen Hose und werde sie nachher auch gleich das erste Mal tragen.

Euch wünsche ich noch ein wunderschönes sonniges Frühjahrswochenende und ganz viel Spaß beim Umnähen eurer eigenen Jeans!

Liebe Grüße,
Jenny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen