Samstag, 28. März 2015

DIY Nadelkissen

Nun ist der letzte Eintrag schon wieder fast drei Wochen her und ich weiß beim besten Willen nicht, wo die Zeit geblieben ist. Vielleicht habe ich sie einfach vernäht und verbastelt. Denn trotz der Stille hier, für die ich mich bei euch entschuldigen möchte, war ich die letzten Wochen richtig fleißig.

Das ist vielleicht auf meine Pinterest-Sucht zurückzuführen. Wer noch nicht dem Bilderwahn verfallen ist, den warne ich eindringlich vor diesem Zeit stehlenden Ideenmonster. Man sitzt stundenlang vor dem Bildschirm, surft durch tausende Fotos wunderbarer kreativer Ideen und plötzlich ist der Tag rum und man hat wieder hunderte spinnige Gedanken im Kopf, was man als nächstes häkeln, basteln oder nähen könnte.

Nach einem dieser Pinterest-Ausflüge ist dann auch dieses süße Nadelkissen entstanden.
Die Idee habe ich mir von www.prettydesigns.com geklaut. Um das kleine Bilder-Tutorial fürs Nadelkissen zu finden, muss man auf der Seite ein wenig herunter scrollen.

Ich war von der Idee ein Nadelkissen auf ein kleines Schraubglas zu basteln total begeistert und bin sofort zu unserem Vorratsschrank geflitzt, wo unsere leeren Gläser ruhen und habe eines davon rekrutiert.

Die Herstellung ist ganz einfach: Man schneidet ein kreisrundes Stück Stoff aus, und näht in recht großen Stichen am Rand entlang. Anschließend platziert man die Füllwatte in der Mitte des Stoffkreises und zieht an den Fadenenden den Kreis zu einem Ball zusammen. Danach können die Fadenenden verknotet und der Stoffball auf einer Pappescheibe aufgeklebt oder aufgenäht werden. Dabei hat die Pappe den Durchmesser des Deckels. Ich habe das Oberteil des Nadelkissens erst mit Sekundenkleber aufgeklebt und anschließend zur Sicherheit noch einmal am Rand der Pappscheibe festgenäht.

Wenn der Stoff sicher auf der Pappe befestigt ist wird diese auf den Deckel des Schraubglases geklebt. Um den Stoffball hübsch in Form zu bringen und die Ränder zu kaschieren habe ich anschließend gemäß der Anleitung ein Häkelband auf ein Stück Filz genäht und dieses anschließend am Rand des Schraubdeckels festgeklebt und die Enden des Filzes noch einmal miteinander vernäht, so dass der Filz sich auch wirklich nicht löst.

In meiner Bastelschublade hatte sich eine hübsche kleine Stoffbrosche versteckt, die ich wieder ans Tageslicht zitiert und an die Nahtstelle der beiden Filzenden gesteckt habe. 

Und voilà: schon habe ich ein wunderschönes selbst gemachtes Nadelkissen. 


Im Glasteil kann ich nun all meine Stecknadeln aufbewahren - super praktisch und innerhalb kürzester Zeit realisiert.


Das Nadelkissen war auch schon im Einsatz und hat sich absolut bewährt.Ich kann es nur weiter empfehlen.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbasteln und ein schönes Wochenende.
Eure Jenny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen