Samstag, 3. Januar 2015

Oh du Kuschlige... Kuschelkissen nähen

Mit Plätzchen ausgestopft wie die sprichwörtliche Weihnachtsgans melde ich mich zurück aus der Feiertagsversenkung und hoffe ihr hattet alle wunderschöne besinnliche Weihnachten und seid gut in ein tolles Jahr 2015 gestartet.
Wie versprochen möchte ich euch die nächsten Wochen so nach und nach meine kleinen Geschenke vorstellen, die seit Anfang Dezember für meine Familie an der Nähmaschine entstanden sind.

Weihnachten 2014 stand bei uns ohne Zweifel unter einem besonders kuscheligen Stern: Kissen und zugehörige Bezüge standen gleich vier Mal auf dem Wunschzettel meiner Lieben.

Also habe ich mich eifrig ans Werk gemacht und bin auf Stoffjagd gegangen.

Zwei großmustrige, bunte und lustige Stoffe habe ich für günstiges Geld bei Ikea erstehen können.
Daraus habe ich die Kissen für unser Wohnzimmer fabriziert, die mein Mann sich gewünscht hat und zwei weitere Kuschelutensilien für meine liebe Schwägerin.

Da der Stoff dergestalt Motiven bedruckt ist, dass es eine klare Richtungsvorgabe gibt, konnte ich die Bezüge nicht aus einem Stück nähen, sondern musste jeweils eine Lage Stoff für die Vorder- und für die Rückseite zuschneiden. Dabei habe ich mit ca. 1,5 cm Nahtzugabe gearbeitet.

So konnte ich die Bildmotive für beide Seiten hübsch zusammen stellen und habe verhindert, dass die Vögelchen kopfüber am Ast hängen. Als Verschluss dient ein versteckt eingenähter Reißverschluss.

Die blauen Bezüge haben die Maße 80 x 80 cm und werden für alte Kopfkissen auf unserer Couch verwendet. Die Vogelkissen gehören nun meiner Schwägerin und sind mit 50 x 50 cm etwas kleiner.


Meine Mutter und die Cousine meines Mannes haben sich Sofakissen gewünscht. Diese sind mit je 40 x 40 cm die kleinsten. Dafür habe ich aber bei meinem Stoffhändler zwei besonders hübsche und edle Stoffe gefunden, die zudem keine genau definierte Richtung aufweisen.

So konnte ich die Bezüge aus je einem rechteckigen Stück Stoff zusammen nähen, ebenfalls mit 1, 5 cm Nahtzugabe und versteckten Reißverschlüssen. 


Sowohl meine Mutter als auch meine angeheiratete Cousine waren sehr glücklich über den Zuwachs auf der heimischen Couch. Und meinem Mann haben die Kissen so gut gefallen, dass er sich für unser Sofa gleich noch mal vier Bezüge mit Schmetterlingsmotiv bestellt hat, die ich dann in den nächsten Wochen gemütlich zusammen schneidern werde.

Rückblickend betrachtet eignen sich Kissenbezüge wunderbar als Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenke. Sie sind schnell und einfach zu nähen und machen mit dem richtigen Stoff ordentlich was her. Außerdem können sie enorm viel zur Gestaltung eines Raumes beitragen.

So habe ich für die nächsten Geburtstage eine ganze Liste an Bestellungen von Freunden und Verwandten, die sich ebenfalls individuelle Kuschelkissen von mir gewünscht haben.

Und vielleicht konnte ich den einen oder anderen unter euch da draußen auch für einen neuen Farbklecks in der Wohnung begeistern.

Eure Jenny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen