Samstag, 17. Januar 2015

IPad-Tasche selbst genäht

Nach einer kleinen Durststrecke komme ich nun endlich dazu, euch ein weiteres genähtes Geschenk vorzustellen. Es ist wohl die abertausendste Anleitung für eine Tablet-Tasche, die im Internet zu finden ist.

Aber für mich handelt es sich bei diesem guten Stück um ein ganz besonderes Projekt, dass mein Mann, meine Schwägerin und ich für den Schwiegerpapa fabriziert haben. Da er in einer Irish-Folk-Band Geige spielt, haben wir uns von der grünen Insel inspirieren lassen.

Die Maße der Tasche sind ganz einfach ermittelt:

Für die Stofflänge addiert man die Höhe mit der Dicke des Tablets und schlägt mindestens 2 cm Nahtzugabe an den beiden Enden auf. Die Stoffbreite richtet sich ausschließlich nach der Breite des Tablets. Auch hier empfehle ich, mindestens 2 cm Nahtzugabe an jeder Seite.

Wir haben die Tablett-Tasche dreilagig genäht:
  1. grüner Deckstoff
  2. schwarzer Filsstoff als Futter
  3. weißer Innenstoff
Außerdem wollten wir das Logo der Band auf die Vorderseite nähen, weswegen mein findiger Gatte ein weißes Wappen und ein hübsches grünes Kleeblatt ausgeschnitten und auf Textilfolie geklebt hat. Damit können die Applikationen wunderbar an der gewünschten Stelle aufgebügelt und anschließend sauber angenäht werden.


Im nächsten Schritt werden die drei Lagen miteinander vernäht.

Als Gestaltungselement und um die Stofflagen noch besser miteinander zu verbinden, haben wir uns dazu entschieden, ein rautenförmiges Patchwork-Muster aufzunähen, dass wir im Vorfeld mit Schneiderkreide auf den Innenstoff der Tasche aufgezeichnet und anschließend im Zick-Zack-Stich genäht haben.


Das Wappen wurde im Zick-Zack-Stich in der kleinstmöglichen Einstellung gesäumt und miteinander vernäht. Anschließend haben wir das fertige Wappen mit einem einfachen, geraden Stich auf der Vorderseite befestigt.

 
Beim Reißverschluss hatten wir leider unsere liebe Mühe, da wir mit nur 1,5 cm Nahtzugabe gearbeitet haben und am Schluss etwas tricksen mussten, um die erforderliche Größe für die Tasche doch noch hinzubekommen.
 
Aus diesem Grund habe ich die gesamte Breite des Reisverschlusses ausgenutzt und diesen ganz knapp am Saum der Tasche festgenäht.
 
 

Glücklicher Weise waren unsere Bemühungen erfolgreich und das IPad meines Schwiegervaters passt wie angegossen in die dafür vorgesehene Tasche.

 
Ich hoffe, euch gefällt diese Idee einer Tablet-Tasche und habt Spaß beim Nachnähen.
 
Habt ein gemütliches und kreatives Wochenende!
 
Eure Jenny


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen