Sonntag, 25. Januar 2015

Malen mit Pastellkreide und Acrylfarbe

Vor ein paar Tagen hat mich eine sehr gute Freundin wieder an die Leinwand gebracht.
Das hat sich besonders gelohnt, da wir uns eine Palette Pastellkreide geleistet haben, deren Farben und Wirkung wir unbedingt einmal ausprobieren wollten.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt in Schwärmen über Pastellkreide gerate, kann ich die Anschaffung derselben nur empfehlen.

Sie eignet sich zwar nicht für feines Zeichnen oder skizzieren, dafür kann man wunderschöne Hintergründe und Farbverläufe zaubern. Die Kreide lässt sich ganz einfach auf Papier oder Leinwand auftragen und der feine Farbstaub kann super mit einem Tuch oder Schwamm verwischt werden. Dadurch entstehen natürliche Farbverläufe und leichte Farbmischungen.

Diese Technik habe ich bei den beiden nachstehenden Bildern angewandt.

Beim ersten Bild habe ich mit dem roten Abendhimmel begonnen, indem ich zuerst in verschiedenen Gelbtönen und anschließend in immer dunkler werdenden Rottönen Linien auf die Leinwand gemalt habe. Dabei reichen wenige dick gezeichnete Linien aus, die dann mit einem Schwamm entlang der Striche verwischt werden können.

Genauso ist auch das Meer im unteren Teil des Bildes entstanden.

Um den Hintergrund zu fixieren, habe ich das Bild mit Haarspray eingesprüht. Der goldene Glanz stammt von dem Acrylspray, dass ich auch schon für die Steampunk-Brille verwendet habe.

Nachdem das Spray getrocknet ist, färbt die Pastellkreide nicht mehr ab und ist mit einer Schutzschicht auf der Leinwand fixiert.

Nun habe ich mich an die gegenständlichen Darstellungen gemacht und mit Acrylfarbe Segelschiff, Robbe, Fischflosse und Adler in das Bild gemalt und fertig war das kleine Kunstwerk!


Ähnlich wie beim Adler im Sonnenuntergang bin ich auch beim folgenden Bild vorgegangen.

Zuerst habe ich mit Pastellkreide den Blätterhintergrund aufskizziert und mit einem Papiertaschentuch verwischt. Anschließend wurde die Kreide mit Hilfe von Haarspray und Arcylspray auf der Leinwand fixiert.

Nachdem die Sprühschichten trocken waren, habe ich mit Acrylkreide den Igel aufgemalt.

Und hier ist das Ergebnis:


Mir gefällt an dieser Art zu Malen besonders die Schnelligkeit, mit der ein eindrucksvoller Hintergrund gestaltet werden kann. Außerdem verzaubern mich die fließenden, flexiblen und immer überraschenden Farbverläufe, die man durch das verwischen der Pastellkreide erreicht.
 
Ich würde mich freuen, wenn ich euch für diesen wunderbaren Sonntag Nachmittag auf ein paar kurzweilige Ideen gebracht habe und wünsch euch ein gemütliches Restwochenende.
 
Eure Jenny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen